Kreativer Freitag: Wenn ich DAS vorher gewusst hätte!

Pastell van Gogh Karikatur Cartoon Elisa Groka

Liebe Kreativbande!

Endlich ist wieder Freitag, jiiiehaaaa! Es gibt einen neuen Kreativkick, an dem ihr eure Fantasie wetzen könnt, um bunte Ideen auszubrüten. Und unser Thema der Woche ist: Wenn ich DAS vorher gewusst hätte!

So wie unser Freund Vincent hier. Sein Leben lang war er besessen davon, zu malen und wurde von allen Seiten gemobt. Infantiles Geschmiere, grobes Gekleckse, Vincent musste sich verdammt viel gefallen lassen und hat selbst gar nicht mehr erlebt, dass er in den Olymp der unbezahlbaren Künstler aufstieg. Ob er etwas anders gemacht hätte, wenn er das geahnt hätte? Vielleicht hätte er bei aller Verzweiflung sein Ohr doch lieber dran gelassen. Denn jetzt ist er auch völlig kunstfernen Menschen bekannt als „der mit dem appen Ohr“, nicht als der mit den genialen Bildern, der immer an seiner Kunst festgehalten hat.

Das „Wenn ich DAS vorher gewusst hätte!“ kann aber auch ganz klein und banal sein, so wie meins diese Woche zum Beispiel. Wenn ich vorher gewusst hätte, dass unsere Heizungsanlage mal wieder ausfällt und wir drei Tage lang keine Heizung und nur eiskaltes Wasser zum Waschen haben, hätte ich mich in der heißen Badewanne nochmal so richtig eingeweicht! 😉

Einmal ertappte mich sogar dabei, wie ich im Fernsehen die Lottozahlen sah und dachte: „Wenn ich das vorher gewusst hätte, dann hätte ich doch einen Schein abgegeben!“ Wenn, wenn, wenn …

Welche „Wenn ich das vorher gewusst hätte!“-Momente habt ihr? Und ihr wisst ja: Im Kreativkick ist alles erlaubt! Von der kreativen Umsetzung ernsthafter Erlebnisse bis hin zum absurden Cartoon – tobt euch aus, malt, zeichnet, schreibt, fotografiert, lasst eure Kreativität frei fließen und staunt selbst, was am Ende dabei raus kommt! Hauptsache, es tut euch gut und ihr habt Spaß. Ich bin gespannt, welche Ideen ihr entwickelt und freu mich auf eure Ergebnisse!

7 Gedanken zu “Kreativer Freitag: Wenn ich DAS vorher gewusst hätte!

  1. Huhu Elisa, na das ist doch mal ein klasse Thema, da fällt mir doch auch gleich was lustiges zu ein ^^

    Und so komme ich auch endlich mal von meinen trüben Heimweh-Bildern weg ^^

    Ich mache mich dann mal gleich ran ^^ Liebe Grüße ^^

    Gefällt mir

  2. Hach, Kerstin! *seufz*
    Ich hab deine schönen (und gar nicht trüben) Heimweh-Bilder schon auf Google+ bewundert und selber Heimweh nach der Küste bekommen. Ich hab eine Weile in Ostfriesland gelebt und wenn der Frühling kommt, ist es immer am schlimmsten. In Esens machen sie jetzt alles fein für die ersten Gäste und hängen überall blaue Schleifen auf. Frühling lässt sein blaues Band leise wehen durch die Lüfte …

    Naja. Immerhin hab ich heute beim Einkaufen eine fette Möwe über den Parkplatz von Großenkneten segeln sehen. Ist wohl auflandiger Wind … 😉

    Gefällt mir

  3. Sehr geil, ich hab mich so an meinem Tee verprustet, bis ich die Augen wieder aufgekriegt hab, konnte ich erstmal gucken, wo der Lappen ist! *wisch* Bitte vor solchen KEWAS einen Warnhinweis anbringen: Vor dem Gucken nichts essen oder trinken, Verschluckungsgefahr bei Lachanfall!
    Aber so ist das eben: Wenn Artists Arts produzieren, kann das schonmal ausarten! Bis der Arts, äh, Arzt kommt! 😀

    Gefällt 1 Person

  4. Super schönes Thema, liebe Elisa.

    Leider werde ich wohl auch diese Woche passen müssen. Denn meine persönliche Antwort ist höchst aktuell und heißt: Wenn ich DAS vorher gewusst hätte! Dann hätte ich es nicht verhindern können.“ Das Thema ist mir grad zu ernst und mir fehlt die Art Humor, mit der ihr den Alltag glaubwürdig ins schräg-komische bekommt und „trotzdem lacht“.

    Das Schöne dran: Es kommen immer wieder andere Zeiten und wenn ich heute nicht malen oder kreativ werden mag, mag ich es vielleicht genau morgen. Oder ein nächstes Mal.

    Ich finde es eine gute Idee von dir, dass man zu den Kreativen Freitags-Themen immer auch später noch was machen kann, wenn es für einen grad passt, auch wenn die entsprechende Woche schon um ist. Gibt ein gutes Freiheitsgefühl, nimmt jeden Druck, öffnet alle Tore für den freien Lauf der Lust zum kreativ werden.

    Bis demnächst…

    Lieben Gruß
    Marion

    Gefällt mir

  5. Pingback: Wenn ich DAS vorher gewusst hätte – Mein Beitrag zum Kreativen Freitag | Raus aus dem Stress, rein ins Glück!

Kommentar verfassen

