Es ist so weit: Der erste Kreative Freitag!

Cartoon Malerei Strand Pastell Zeichnung

Frau Schmittenköttler und Waldemar malen am Strand

Freitag ist Mitmach-Tag!

Tja. Was genau ist ein „Kreativer Freitag“? Ganz einfach: es ist der Mitmach-Tag in diesem Blog! Und wie funktioniert das? Also, ich fang an. Nicht, weil ich dafür besonders qualifiziert wäre, aber irgendjemand muss ja anfangen! Ich gebe also ein Stichwort als Thema vor und dann seid ihr dran. Tobt euch aus, malt, was das Zeug hält, zeichnet, kritzelt, skizziert, baut Grafiken – wozu immer ihr Lust habt!

Dabei kommt es nicht darauf an, ob du schon ein Meister deiner Technik bist oder als Kind zum letzten Mal gezeichnet hast und jetzt deinen eigenen Kindern die Wachsmaler mopst, um mitzumachen. Es gibt kein richtig oder falsch, kein gut oder schlecht, es gibt nur individuelle Ideen und ihre Umsetzung. Der Kreative Freitag ist kein Wettbewerb, sondern eine Spaß-Challenge, mit der ich möglichst viele Menschen motivieren will, ihrer Fantasie einfach mal wieder freien Lauf zu lassen.

Für den Freitag habe ich mich enschieden, weil am Wochenende viele Menschen Zeit zum Malen haben und dann bleibt auch noch Zeit, falls du erst los willst, um Stifte oder Farben zu besorgen. Am nächsten Freitag gibt es dann ein neues Thema, zu dem du dich kreativ austoben kannst.

Und was machst du dann mit deinem Bild, wenn du teilgenommen hast? Natürlich kannst du es still und heimlich verstecken, du musst es ja niemandem zeigen. Mehr Spaß macht es aber, wenn man sein Werk auch stolz zeigen kann. Du kannst es also im Laufe der Woche in deinem eigenen Blog oder auf einer anderen Plattform hochladen und dann hier in den Kommentaren einen Link zum Bild posten. Dann können auch andere Leser dieses Blogs deine Arbeit bewundern, was den Spaßfaktor natürlich enorm erhöht! 😉

So, und jetzt bin ich ganz aufgeregt, weil ich diesen Blog heute erst gestartet habe, ihn noch niemand kennt und ich mir ganz traurig eine Tüte über den Kopf stülpen werde, falls niemand mitmacht. Ich geh dann gleich mal quer durchs Web, die Werbetrommel rühren, bevor ich mich selbst ans Thema der Woche mache!

Und das Thema ist:

*trommelwirbel*

– wie könnte es anders sein –

MALENDE MENSCHEN

Viel Spaß!

Advertisements

18 Gedanken zu “Es ist so weit: Der erste Kreative Freitag!

    • Hallo Kerstin!
      Ich werde wahnsinnig! Jetzt hab ich mich so auf den ersten Beitrag gefreut und bin zum Laptop gesprungen, aber ich kann den Anhang nicht finden! Hab schon den ganzen Blog umgekrempelt und auch in der Besenkammer gesucht, aber ich finde dein Bild nicht! 😦
      Dabei bin ich so neeeeuuuugierig! Kannst du es vielleicht in deinen eigenen Blog stellen und dann hier den Link posten? Als Dankeschön bekommst du dafür ja einen formschönen und funktionalen Backlink! 😉
      Ich mach jetzt in meinem anderen Blog dasselbe und melde mich hier wieder mit dem Link, ich bin nämlich auch gerade fertig geworden!
      Ich fange an, diesen „Kreativen Freitag“ zu lieben! 😀

      Gefällt mir

  1. Huhu Elisa, beim nächsten Freitags-Büldchen klappt es mit dem Link dann besser, also bei mir ^^
    Dein Bild ist aber auch zum piepen komisch, ich mag deine Frau Schmittenköttler 😉

    Liebe Grüße an dich und alle malenden Menschen 😉

    Gefällt mir

  2. Pingback: Kreativer Freitag 20. Febr. 2015: Malende Menschen | Unterm Firmament

    • Hallo Marion!

      Vielen, vielen Dank für deinen supersüßen Beitrag, da steckt so viel Liebe und Freude drin! Und auch tausend Dank für deinen tollen Blogartikel über den Kreativen Freitag und das „pingbacken“! 🙂
      Wie schön, dass du dich nicht hast „einschüchtern“ lassen. Mir persönlich geht es beim Malen um den Spaß, um die Lebensfreude und um das „bei sich sein“. Und das hat dein Beitrag inklusive deiner Blogartikel wunderschön vermittelt!

      Liebe Grüße,

      Elisa

      Gefällt 1 Person

  3. Ach super, liebe Elisa ! Eine großartige Idee ! Ich beteilige mich ja schon an diversen Fotoprojekten und betreibe auch selbst eines, das Fotos und Bilder verbindet . Aber bei diesem mache ich unbedingt mit, wenn auch – ausschließlich aus Zeitmangel – wahrscheinlich nicht jede Woche. Und möglicherweise werde ich die Themen etwas „anpassen“ an Dinge, die ich gerade mache oder gemacht habe. Ich male und zeichne genauso gerne wie ich fotografiere, wenn ich auch nicht viel Zeit dafür habe.

    herzliche Grüße

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Myriade!

      Erstmal tausend Dank für die Myriaden von Likes, die du in meinem Blog gelassen hast! 🙂
      Dein Blogkonzept klingt aber auch extrem kreativ, das werde ich mir mal in Ruhe ansehen! Und ich freu mich natürlich riesig, wenn du auch Lust hast, mal am Kreativen Freitag teilzunehmen. Ich bin überhaupt völlig überwältigt von der Resonanz, die ich hier schon in der ersten Woche bekommen habe!

      Liebe Grüße,

      Elisa

      Gefällt 1 Person

    • Mensch, Iwan, ist das schön, dass du da bist! Und ich finde dein Bild wundervoll, auch wenn ich es schade finde zu lesen, dass du mit dem aktiven Bloggen aufhören willst. Ich hoffe, wir bekommen wenigstens noch weiterhin schöne Fotos von dir zu sehen?!
      Und wie du „malst“ ist doch völlig egal, von mir aus kannst du auch mit Fingerfarben auf deinem Fernseher malen – dann gäbe es wenigstens mal ein kreatives Programm! 😀

      Liebe Grüße in die Schweiz an alle Käsefondue-Fachleute!

      Gefällt 1 Person

  4. Pingback: Mein Beitrag zu Maras Blogparade: Dankbarkeit und Kreativität | Schluss mit den Ausreden, jetzt wird gemalt!

  5. MoinMoin Elisa, und *trommeltrommel*

    …………. es ist FREITAG, und wo finde ick nü datt neue Thema für diese Woche??? nana?? 😉

    Liebe Grüße euch allen und einen schönen Rutsch ins Wochenende wünsche ^^

    Gefällt mir

    • Moin, Kerstin!

      Ich lach mich scheckig, sitzt du schon im Startloch? Ich muss mich noch zwischen diversen Themen entscheiden, dann eine Grafik dazu basteln, ein kleines Artikelchen schreiben … solange haltet ihr es doch noch aus, oder? 😉
      Ich liiiiebe den Kreativen Freitag!

      Bis später dann,

      Elisa

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s